Dynamische Landschaftsszenen mit Silhouetten erstellen

Dynamische Landschaftsszenen mit Silhouetten erstellen

The Etherington Brothers zeigen dir, wie du dynamische Landschaften mit Silhouetten erstellst, und sie stellen verschiedene Ideen für den Aufbau von Vorder-, Mittel- und Hintergrundlandschaften bereit!

 

Lerne zeichnen… oder besser, wie du DENKEN musst, wenn du mit The Etherington Brothers zeichnest!

 

Silhouetten-Miniaturbilder

 

Eine nützliche Technik, um dein Gehirn dazu zu bringen, endlose Designvariationen zu erzeugen, ist die Silhouetten-Miniaturansicht. Ein schemenhaftes Miniaturbild ist eine schnelle Möglichkeit, die Gesamtform deines Designs zu ermitteln und festzustellen, ob es leicht verständlich ist.

 

Bevor wir zu all dem hier kommen, …

 

 

…beginnen wir damit:

 

 

Miniaturbilder mit Silhouetten können für egal welche Kreation verwendet werden: Charaktere, Gebäude, Pflanzen, Requisiten usw.

 

 

Es gibt zwei einfache 3-Farbton-Methoden, die vom Medium abhängen, mit dem du etwas erstellst: Digital & Analog.

 

 

Silhouetten üben

Bevor wir jedoch alle drei Stufen verwenden, machen wir eine einfarbige Übung, zum Lockerwerden.

 

 

Zeichne eine zufällige Form. Es spielt keine Rolle, wie die Form aussieht. Einfach loslassen und Spaß haben. Zeichne dann einige Umrisslinien. Dann könntest du ein paar Lichter und Kuppen hinzufügen. Jetzt lass uns verrückt werden und dem Ganzen ein paar Beine geben! Beende es nun mit einigen letzten Details und schon bist du fertig! Wir haben eine zufällig gewählte Form in einen lustigen und futuristischen, mobilen Gegenstand verwandelt.

 

Es hilft, dir deine Grundformen wie Tonblöcke vorzustellen, in die du reinschnitzt und etwas hinzufügen kannst, anstelle einer flachen Form mit Farbe.

 

 

Zwischentöne hinzufügen

Lass uns nun über Zwischentöne reden. Wenn du einen Zwischenton hinzufügst, legst du damit zwei neue Elemente fest – Aufteilung und Dimensionalität. Die erste rosa Form im Bild unten ist die Ausgangsform, und die anderen sind Beispiele für die Aufteilung durch das Erstellen von Formen innerhalb der Ausgangsform. Schau, wie der Schnitt die Form der Ausgangsform bestimmen kann!

 

 

Wenn du einen Zwischenton hinzufügst, kann das Weiß jetzt als Highlight verwendet werden.

 

Sehr wichtig! Verwende deinen Zwischenton und das Weiß nicht nur, um Beleuchtung zu implizieren. Verwende es zum Beleuchten und Aufteilen.

 

 

Das schemenhafte Miniaturbild ist äußerst vielseitig und eignet sich sowohl für kleine als auch für große Zusammensetzungen.

 

 

Mit diesem Prinzip kannst du sehr schnell eine enorme Tiefe und Detailgenauigkeit erreichen.

 

 

Spiele also ein wenig mit den Miniaturansichten der Silhouette herum, bis du den Dreh raus hast! Diese Technik erweist sich für den nächsten Teil dieses Artikels als sehr nützlich und ermöglicht dynamische Aufbauten von Hintergründen mit einem Vorder- und Mittelgrund.

 

 

Dynamische Kompositionen mit Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund

Der bei weitem effektivste Weg, um wirklich dynamische Zusammenstellungen zu bekommen, besteht darin, über die Form deiner Vordergrund-, Mittelgrund- und Hintergrundelemente nachzudenken und darüber, wie sie sich ergänzen oder kontrastieren.

 

 

Aufbauend auf unserer Silhouette-Miniaturbild-Technik werden wir sie jetzt auf Hintergrundzusammensetzungen anwenden, um dir eine Fülle von Ideen für deine Comics und Illustrationen zu liefern.

 

Formen mischen

Das Mischen der für jede Ebene verwendeten Formen kann zu einzigartigen Kompositionen führen, die man normalerweise nicht selbst erstellen würde.

 

 

Gestapelte Flächen

Das Hinzufügen von Bergen als Hintergrund dieser gestapelten Flächen gibt dem Bild mehr Tiefe, unterbricht die doppelten horizontalen Linien des Vorder- und Mittelgrunds und ermöglicht den Augen des Betrachters, dem Bild zu folgen.

 

Zentraler Fokus

Wenn du eine Umgebung auf Augenhöhe mit vielen der gleichen Objekte im Vordergrund, in der Mitte und im Hintergrund erstellst, kannst du deren Platzierung im Panel verwenden, um den Augen des Lesers mitzuteilen, worauf sie sich fokussieren sollen. In diesem Fall verwenden wir den Vordergrund, um die Augen des Lesers in die Bildmitte zu rücken und sie dann allmählich zu den Rändern des Panels mittels Mittel- und Hintergrund zu lenken.

 

 

Mittlerer Fokus

Dies ist ein Beispiel dafür, wie der Mittelgrund den Fokus des Lesers auf sich zieht. Dies wird erreicht, indem der in den unteren Ecken des Bildes gezeigte Vordergrund sehr begrenzt dargestellt wird, wobei der Mittelgrund den größten Teil des Bildaufbaus einnimmt.

 

 

Form wiederholen

Wiederholte Formen sind eine Kompositionsmöglichkeit, die mehrere Formen übereinanderlegt um eine Gesamtform zu kreieren. In diesem Fall haben wir Kurven gestapelt, um eine Welle/Spirale zu bilden.

 

 

Diagonalen

Hier ist ein Beispiel für eine diagonale Komposition, bei der jede der Hintergrundebenen eine andere Form in der Umgebung hat, aber alle derselben Diagonale folgen. Pass aber auf, dass jede Diagonale leicht unterschiedlich ist, wodurch die Komposition für das Auge interessant bleibt und so verhinderst du, dass Formen zu einer verschmelzen.

 

 

Übertriebener Vordergrund

Verwende so etwas, wenn du etwas im Vordergrund hervorheben möchtest. Der Vordergrund sollte mindestens 60% des Panels einnehmen.

 

 

Übertriebener Mittelgrund

Und für etwas, das du im Mittelgrund hervorheben möchtest, so etwas. Beachte hierbei, dass der Mittelgrund, da er weiter entfernt ist, nicht so viel wie der Vordergrund im letzten Beispiel einnehmen muss, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

 

 

Briefkasten

Dies ist eine gute Option für die Blickrichtung eines Charakters, wenn er etwas in der Umgebung betrachtet, während er sich versteckt.

 

 

Kontrastreiche Formen

Kontrastreiche Formen ermöglichen eine Zusammenstellung, bei der absichtlich unterschiedliche Formen gewählt werden, um den Bildaufbau interessant zu halten. Als unser erstes Beispiel kann das Mischen von Formen, bei dem gezielt Formen ausgewählt werden, die im Gegensatz zueinander stehen, zu einzigartigen Kompositionen führen, die man normalerweise nicht kreieren würde.

 

 

Eingeschränkte Sicht

Wenn du den Platz innerhalb eines Panels begrenzen möchtest, kannst du den Hintergrund über den Mittelgrund einschränken. Der Riss im Hintergrund deutet auf etwas jenseits des Mittelgrunds hin, aber wir sind gezwungen, unseren Fokus auf den Raum zwischen ihm und dem Vordergrund zu beschränken.

 

 

Negativer Raum

Wenn du sonst jeden leeren Raum ausfüllst, fordere dich selbst heraus, absichtlich negativen Raum in einigen deiner Panels einzubauen. Die Verwendung von negativem Raum auf diese Weise hilft, eine spannende und einzigartig aussehende Szenerie zu schaffen.

 

 

Sich überschneidende Formen

Hintergründe müssen nicht immer ein weiter Himmel sein. Höhlen und andere geschlossene Räume können ebenfalls von der Tiefe des Raums profitieren, der mit einem eigenen Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund geschaffen wird.

 

 

Vordergrund als Rahmen

Eine andere Möglichkeit, den Blick des Lesers auf einen bestimmten Teil des Bild- oder Comic-Panels zu lenken, besteht darin, den Vordergrund als Rahmen für das Objekt zu verwenden, auf das sich die Augen richten sollen. Diese Komposition eignet sich auch gut, um ein Gefühl dynamischer Tiefe innerhalb des Panels zu erzeugen.

 

 

Imposanter Hintergrund

Du kannst Motive verwenden, die den Betrachter unruhig werden lassen, wie z. B. aufragende Berge oder schmale Brücken, um imposante Hintergründe zu erstellen, die den größten Teil des Bildes verschlingen. Andere Ideen sind große Tore oder stürmische Himmel. Dies ist auch ein gutes Beispiel für eine Zusammenstellung, die sich stark auf den negativen Raum stützt.

 

 

Hoch/mittel/tief gelegen

Vertausche die üblichen Platzierungen von Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund, um eine dynamische Szene zu erzeugen.

 

 

Diagonal/Vertikal

Verwende diagonale und vertikale Linien auf verschiedenen Hintergrundebenen, um das Auge des Lesers durch das Bild zu führen und einen interessanten Aufbau zu erstellen.

 

 

Vordergrund teilen

In diesem Beispiel sehen wir auch Diagonalen, aber nun aus einem niedrigen Kamerawinkel, der suggeriert, dass die Figur über die Seite eines Hügels klettert. Dies ist auch eine sehr dynamische Einstellung für Charaktere, die sich mit großer Geschwindigkeit bewegen.

 

 

Wechselnde Richtung

Hierbei wird die oben beschriebene Vordergrundebene verwendet, aber der Vordergrund, der Mittelgrund und der Hintergrund werden absichtlich in unterschiedliche Richtungen umgewandelt. Diese Art von Zickzack-Muster ist sowohl dynamisch als auch dazu geeignet, eine abenteuerliche Reise anzudeuten, die dem Charakter bevorsteht.

 

 

Schwebender Vordergrund

Schwebende Objekte sind eine gute Möglichkeit, einer Szene ein magisches oder überirdisches Gefühl zu geben. Verwende dieses Beispiel für eine Nahansicht eines Objekts.

 

 

Schwebender Mittelgrund

Verwende dieses Beispiel für etwas Schwebendes, das weiter entfernt ist. Diese Version ermöglicht dir, die Umgebung zusammen mit der Schwebeoption aufzunehmen.

 

 

Auf den Hintergrund weisen

Das bietet sich gut dafür an, wenn deine Charaktere aus einem Wald oder einer Höhle auftauchen und sich zu einem Ziel begeben, das am Horizont zu sehen ist.

 

 

Dünner/dicker Kontrast

Dünner/dicker Kontrast bietet sich auch gut für Charaktere an, die aus einer Höhle oder einem Wald auftauchen. In dieser Version sehen wir das Ziel jedoch eher im Mittelgrund als im Hintergrund.

 

 

Implizite Perspektive

Bei Stadtlandschaften eignen sich Gebäude sehr gut, um eine Perspektive in einer Szene anzudeuten, die irgendwohin in die Stadt führt. Eine angedeutete Perspektive kann mit beliebigen Formen erzeugt werden.

 

 

Minimaler Mittelgrund

Manchmal ist weniger mehr. Ein minimaler Mittelgrund kann ebenfalls eine dynamische Komposition erzeugen. Dies ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie die vorhergehende implizite Perspektive auf andere Umgebungen als ein Stadtbild angewendet werden kann.

 

 

Raum zerteilen

Wir empfehlen diese Art der Zusammensetzung, wenn du komplizierte Hintergrundmotive ausdrücken möchtest, die die Umgebung ausfüllen sollen, wie z. B. Weinreben, elektrische Drähte und Gerüste.

 

 

Fortfahrende Linie

Was wir noch nicht gesehen haben, ist die fortgesetzte Linie, in der Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund in einer Reihe angeordnet sind und gleichzeitig zurück in die Umgebung führen. Dies ist eine unterhaltsame Option für jede Art von Geschichte.

 

 

In Drittel aufteilen

Diese Zusammensetzung funktioniert genau ihrem Namen nach. Der Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund werden in drei gleichgroße Bereiche aufgeteilt. Obwohl es sich nicht wie im obigen Beispiel verhält, merke hier, dass der zusätzliche Touch der drei Treppen es dem Auge des Betrachters ermöglicht, durch jeden Abschnitt der Komposition zu reisen.

 

 

Eine Ebene

Dies ist gut, wenn ein einzelnes Motiv ein ganzes Muster einnehmen soll. Abhängig vom verwendeten Motiv, wie dem gezeigten, ausbrechenden Vulkan, kann dies die Stimmung sehr plötzlich verändern.

 

 

Drei Scheinwerfer

Diese Hervorhebungstechnik kann mit vielen der vorhergehenden Optionen verwendet werden. Sie dient dazu, bestimmte Bereiche sowohl im Vordergrund als auch im Mittelgrund und im Hintergrund gleichzeitig hervorzuheben.

 

 

The Etherington Brothers

The Etherington Brothers sind die Macher der folgenden Werke auf Kickstarter: WORLD’S MOST SUCCESSFUL ARTBOOK & UK’S MOST SUCCESSFUL BOOK of ALL-TIME. Redakteure, Ideenhersteller. Disney, Dreamworks usw.

https://theetheringtonbrothers.blogspot.com/

https://www.instagram.com/etheringtonbrothers/

https://twitter.com/etheringtonbros