Ein Blick hinter die Kunst: Wie das Animationsstudio „Flourfilms“ Animationen erstellt
Das in Chile ansässige Animationsstudio „Fluorfilms“ gibt einen Einblick, wie es mit Animationen umgeht und dabei neue Tools passend für jedes neue Projekt integriert.
Bild: Cachantún Fernsehwerbung
FLUORFILMS
Fluorfilms, ein Studio in Santiago de Chile, wurde 2006 von Carlos Munita, Rodrigo Sauré und Benjamín López gegründet. Über die Jahre hat das Studio mit einer Vielzahl von Werbeagenturen, öffentlichen Einrichtungen und weltweiten Marken zusammengearbeitet. Illustratoren, Künstler, Designer, Musiker und Animationsdesigner definieren das Unternehmen und bieten eine Fülle an Erfahrungen, Theorien und Talenten für jedes Projekt. Qualität wird gegenüber Quantität bevorzugt, da sie an Werte wie Design, Experimentieren, Technologie und die unermüdliche Kreativität glauben.
Dieser Artikel beruht auf einem Interview von Graphixly wie Flourfilms CLIP STUDIO PAINT zur Erstellung handgezeichneter Animationen verwendet.
Wie lange sind Sie schon in der Branche tätig?
Wir (Rodrigo Sauré, Carlos Munita und Benjamín López) hatten das Glück, bereits in der frühen Phase Teil einer wachsenden chilenischen Animationsindustrie zu sein. Unsere ersten Arbeitserfahrungen als Animationsdesigner machten wir 2004, als wir an der animierten TV-Serie „Clarita“ arbeiteten, die 2005 im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Nach diesem Projekt (und einiger Zeit als Freiberufler) gründeten wir Fluorfilms.
Was sind Ihre größten Errungenschaften?
Die Tatsache, dass wir immer noch mit der gleichen Begeisterung wie am Gründungstag von Fluorfilms in dieser Branche arbeiten, ist vermutlich unsere größte Errungenschaft. In Bezug auf Auszeichnungen oder die Teilnahme an wichtigen Veranstaltungen wurden wir mit unserem Kurzfilm „LOVE“ (2006) in das Annecy Animation Festival einbezogen. Kürzlich haben wir an einigen sozial relevanten Projekten mitgewirkt wie „We Have Rights“ (entwickelt für die American Civil Liberties Union) und „Ocean Seeding“ (produziert für Oceaneos). Wir haben auch an sehr lohnenden lokalen Projekten gearbeitet, darunter „31 Minutos“ (eine beliebte Kinderfernsehserie von Aplaplac) und „Children’s Rights“ (für die chilenische Regierung produziert). Diese Projekte sind untypisch für das, was wir normalerweise tun, denn wir konzentrieren uns eher auf Marketing und Werbung.
Für welche Art von Projekten werden Sie kreativ?
Die meisten unserer animierten Projekte sind darauf ausgerichtet, Geschichten zu erzählen oder Prozesse mit oder ohne Charaktere zu erklären. Es gab auch Zeiträume, in denen die meisten unserer Jobs mit Werbe- und Marketingproduktionen zusammenhingen, sei es für private Unternehmen, Regierungs- oder kulturelle Einrichtungen.
Warum haben Sie sich für CLIP STUDIO PAINT entschieden?
Wir haben CLIP STUDIO PAINT durch Victor Paredes entdeckt, ein ehemaliges Fluorfilms-Mitglied und Moho-Produktmanager (derzeit Animator bei Cartoon Saloon). Die Vorteile waren sofort offensichtlich für uns: Es ist leicht verständlich, startet schnell, die Pinsel reagieren sofort und es ist mit dem Photoshop (PSD)-Format kompatibel. Die Tools konzentrieren sich auf die Illustration, wodurch es sich ausgezeichnet zum Zeichnen anbietet.
Wie setzen Sie CLIP STUDIO PAINT in Ihrem Arbeitsprozess für Animationen ein?
Wir verwenden CLIP STUDIO PAINT hauptsächlich für das Charakterdesign, sowie zum Einstellen von Keyframes und Zwischenbildern für die Animationen. Dank der Flexibilität und Intelligenz des „Fläche füllen“-Tools sowie den schnellen und natürlich wirkenden Pinseln von CLIP STUDIO PAINT verwenden wir es auch zum Kolorieren.
Wie sieht Ihr Arbeitsprozess aus?
Unser typischer Produktionsablauf besteht aus Storyboards, Animatic, Design, Animation, Compositing, Bearbeitung und Tonmischung.
Projekte von Fluorfilms
Was sind Ihre Lieblingsfunktionen in CLIP STUDIO PAINT?
Das Spezial- und das Perspektivlineal sind einfach wunderbar – sehr intuitiv. Im Allgemeinen handelt es sich um eine Software, die auf die Bedürfnisse der Benutzer zugeschnitten ist. Es gab Momente, in denen wir mit einer Zeichnung etwas Bestimmtes tun mussten, und fanden heraus, wie dies in CLIP STUDIO PAINT gemacht wird.
Können Sie heute effizienter arbeiten als mit Ihrem vorherigen Tool-Set?
Für bestimmte Projekte, keine Frage: CLIP STUDIO PAINT ist einfach eine großartige Bereicherung. Die meisten unserer Projekte sind normalerweise keine Frame-by-Frame-Animation. Wenn wir jedoch diese Art von Animation brauchen, ist CLIP STUDIO PAINT ein wichtiges Werkzeug.
Haben Sie mit CLIP STUDIO PAINT ausgestrahlte Animationen erstellt? Wenn ja, welche sind es?
Wir veröffentlichen fast alles, was wir tun, weil wir mit Kunden zusammenarbeiten, die unsere Arbeit normalerweise in sozialen Medien oder im Fernsehen teilen. Vor einiger Zeit haben wir für Cachantún, eine große chilenische Mineralwassermarke, einen TV-Werbespot gemacht, der hauptsächlich in CLIP STUDIO PAINT animiert wurde. Die Wahl der zu verwendenden Software hängt vom gewünschten Stil ab. Für diesen Werbespot war ein Animationsstil mit Bleistift und Aquarell gewünscht. CLIP STUDIO PAINT lieferte alle Tools, die wir brauchten, um die Animation so zu erstellen, wie wir es wollten.
TV-Werbung für Cachantún – erstellt in CLIP STUDIO PAINT.
Könnten Sie mit anderen Programmen die gleichen Ergebnisse erzielen?
Wahrscheinlich ja. CLIP STUDIO PAINT hat jedoch folgende Vorteile: Seine Lernkurve, sein Kosten-Nutzen-Verhältnis, sowie seine Stabilität und sein allgemeiner Arbeitsablauf.
Wie stehen Sie als Animator zu CLIP STUDIO PAINT?
Ohne Zweifel hilft uns diese Software bei der Erstellung ehrgeizigerer Animationsprojekte im Vergleich zu eingeschränkteren Animationsanwendungen.
Mit welcher Ausrüstung arbeiten Sie?
Wir verwenden einige alte Mac Pros und Wacom-Tablets.
Würden Sie CLIP STUDIO PAINT Künstlern (Animationsdesignern) in dieser Branche empfehlen?
Natürlich! CLIP STUDIO PAINT ist eine großartige Software mit einem beispiellosen Nutzen-Kosten-Verhältnis und einer Reihe von Zeichen-Tools, was es einfach einzigartig macht!
TV-Werbung für Cachantún – Video-Screenshots
Verwenden Sie für die Produktion auch andere Tools? Wenn ja, welche Synergieeffekte haben Sie dadurch, dass Sie CLIP STUDIO PAINT zusammen mit anderen Softwares in Ihren Arbeitsprozess integrieren?
Wir arbeiten häufig mit Adobe After Effects, Photoshop und Illustrator, da diese in der Audio-/Videobranche häufig verwendet werden. After Effects ist aufgrund der Art von Projekten, die wir häufig produzieren, unsere Hauptsoftware. Im Laufe der Zeit haben wir andere Design- und Animationsprogramme wie Moho und CLIP STUDIO PAINT integriert.
Das Animationsprojekt, das wir für Cachantún gemacht haben, ist ein gutes Beispiel dafür. Bei diesem Projekt haben wir eine Kombination aus Photoshop, After Effects und CLIP STUDIO PAINT in verschiedenen Phasen des Prozesses verwendet.
Weitere Informationen zu Fluorfilms finden Sie unter:
Website: www.fluorfilms.com
Vimeo: https://vimeo.com/fluorfilms
Youtube: https://www.youtube.com/user/Fluorfilms
Instagram: https://www.instagram.com/fluorfilms/
Styleframe von Fluorfilms